Ist Schlafapnoe überdiagnostiziert?

Beste Antwort

Schlafapnoe ist sowohl unterdiagnostiziert als auch überdiagnostiziert. Es wird unterdiagnostiziert, dass einige Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe nicht wissen, dass sie an dieser Krankheit leiden. In den meisten Fällen wurden sie einfach nicht auf die Möglichkeit einer Schlafstörung untersucht. weitaus seltener haben sie Apnoen, die entweder an eine bestimmte Schlafposition (ausnahmslos in Rückenlage), ein bestimmtes Schlafstadium (fast immer Rem-Schlaf) oder die Kombination von Rem-Schlaf in Rückenlage gebunden sind. Eine solche intermittierende Schlafapnoe kann übersehen werden, wenn die spezifischen Bedingungen, unter denen Apnoe auftritt, während einer Bewertung nicht beobachtet werden. Andere, weniger häufige Fälle von situativer Schlafapnoe (z. B. solche, die mit einem hohen Alkoholkonsum verbunden sind) können ebenfalls übersehen werden, wenn eine Schlafstudie durchgeführt wird, wenn keine Umstände vorliegen, die den Zustand hervorrufen.

Überdiagnose ist ein komplizierteres und technischeres Problem. Das erste Problem: Eine Diagnose einer Schlafapnoe erfordert, dass ein Patient nur 5 Apnoen / Hypopnoen pro Stunde Schlaf hat. Dieses diagnostische Kriterium ist mit ziemlicher Sicherheit zu umfassend. Diese relativ bescheidene Anzahl von Ereignissen führt normalerweise zu wenigen oder gar keinen Symptomen, und die Notwendigkeit einer Behandlung ist zweifelhaft. Ein klinisches Kriterium von vielleicht 10 Ereignissen pro Stunde ist wahrscheinlich vernünftiger.

Das zweite Problem: Das Zählen von Apnoen ist eine ungenaue Wissenschaft, die beträchtliche Fähigkeiten erfordert, wenn die Ereignisse kurz sind und minimale Sauerstoffentsättigungen hervorrufen. Kurzes Erwachen während der Nacht kann von Computer-Scoring-Systemen oder sogar von menschlichen Technikern, denen es an angemessener Ausbildung mangelt oder die über unzureichende Erfahrung verfügen, als Apnoe oder Hypopnoe gezählt werden. Patienten ohne Schlafapnoe können daher falsch diagnostiziert werden.

Jeder Patient, bei dem Schlafapnoe diagnostiziert wurde, der jedoch keine übermäßige Tagesmüdigkeit aufweist oder dessen Schläfrigkeit durch die ordnungsgemäße Verwendung eines CPAP-Geräts nicht gelindert wird, erhöht einen hohen Index von Verdacht, dass Schlafapnoe tatsächlich nicht vorhanden ist. Dieser Verdacht verstärkt sich, wenn die Anzahl der Apnoen nahe am für die Diagnose erforderlichen Minimum liegt oder die Sauerstoffentsättigung eher minimal ist.

und nur zu Ihrer Information, ich bin ein ehemaliger Direktor eines Ivy-League-Zentrums für Schlafstörungen der unter einem der Pioniere auf dem Gebiet der Schlafmedizin trainiert und mit ihm zusammengearbeitet hat.

Antwort

ZUERST – Ich möchte ein gewisses Bewusstsein verbreiten. Dieser Zustand kann jeden betreffen, ob jung oder alt, untergewichtig oder übergewichtig. Häufige Symptome: extreme Tagesmüdigkeit, morgendliche Kopfschmerzen, Aufmerksamkeitsprobleme. Schnarchen ist eine weitere häufige Indikation, insbesondere wenn es nachts plötzlich aufhört. Fragen Sie Ihren Bettpartner nach den Geräuschen, die Sie im Schlaf machen. es könnte Ihr Leben retten – Menschen mit unbehandelter Schlafapnoe haben die schlechte Tendenz, in relativ jungen Jahren Herzinfarkte und Schlaganfälle zu bekommen.

Nachdem wir das aus dem Weg geräumt haben, ist es am besten, einige Daten anzuzeigen, um die Erfahrung mit Schlafapnoe zu erklären. Hier ist eine Darstellung meiner Atmungsmuster während des Schlafes vor anderthalb Jahren:

Jede rote Linie repräsentiert eine Apnoe Während einer Apnoe versuche ich zu atmen, kann aber nicht atmen – meine Brust bewegt sich auf und ab, aber es strömt keine Luft durch meinen Hals, der sich geschlossen hat. Für mich reichen die Ereignisse von 10

Die schlimmsten Ereignisse treten während des REM-Schlafes auf, Sitzungen von jeweils etwa 30 Minuten, die durch eine Fülle roter Spitzen gekennzeichnet sind. Während dieser Zeiträume können Sie beobachten, wie Zyklen von mir verhindert werden Atmen Sie ein oder zwei Minuten lang, unterbrochen von einem Atemzug nach einer halben Minute (angezeigt durch Spitzen mit hoher Amplitude).

Es ist so, als würde man jede Nacht nachts mit dem Wasser an Bord gehen. Zum Glück war ich mir nie bewusst, es zu erleben.

Und das ist das heimtückische an Schlafapnoe. Es ist selten, es direkt zu erleben, da alles auftritt, wenn man es nicht weiß. Dies geht nur aus verschiedenen indirekten Effekten hervor, die sich möglicherweise nur im Nachhinein verbinden.

Mein Arbeitsgedächtnis hat gelitten. Es wurde schwierig für mich, den Überblick zu behalten, was ich tat. Das heißt nicht, dass ich nicht arbeiten oder kreativ sein konnte. Ich musste mich nur zunehmend disziplinieren, um meinen Workflow zu verwalten. Ein Word-Dokument mit einer detaillierten Aufgabenliste wurde zu meinem Speicherpuffer. Jedes Mal, wenn ich den Fokus verlor, ging ich Zurück zum Dokument, lesen Sie es und mischen Sie es neu.

Probleme mussten langsamer angegriffen werden. Ich habe es auf ein höheres Alter gebracht – ich konnte eine Aufgabe nicht mehr „durch“ schalten. Viel Schreiben und Konsolidieren, Lesen und erneutes Lesen. Dokument, Dokument, Dokument. Überall Kratzpapier. Programmieren war möglich, aber ich musste verschiedene Tricks anwenden, um meinen „Fluss“ aufrechtzuerhalten.

Dann passierte es: Ich bekam eine Schlafstudie. Ich hatte Glück – mein damaliger Partner war Medizinstudent, und aufgrund von Beobachtungen, die er im Schlaf machte, stellte er eine genaue Diagnose.Aber ich war dumm – ich habe zwei Jahre gewartet, bevor ich nachgeholt habe. Immerhin passte ich nicht zum Profil. Ich war nicht übergewichtig (6 „1“ 160 lbs). Ich war nicht alt (30 zu der Zeit). Und die Symptome schlichen sich allmählich ein.

Ich wurde schnell diagnostiziert und behandelt. Buchstäblich an dem Tag, an dem die Ergebnisse eingingen, gab mir der Arzt einen Leihgeber CPAP (kontinuierlich) Maschine mit positivem Atemwegsdruck), weil er der Meinung war, dass mein Zustand sofortige Aufmerksamkeit erfordert. Sie können die Ergebnisse hier nur eine Woche nach dem ersten Diagramm (Anwendung von 16 bis 20 cm H2O-Druck, VPAP) sehen:

Das erste, was mir auffiel, war, dass ich wieder Träume hatte. Jede Nacht diese wunderbaren lebendigen, farbenfrohen, abstrakten, aufregenden Träume, die ich nicht hatte Erfahrung in 10 Jahren. Das Internet sagte, dies sei ein „REM-Rebound“ -Phänomen, bei dem der Körper versucht, all die Träume auszugleichen, die er während der Apnoe-Tage nicht bekommen konnte. Es dauert normalerweise nur etwa eine Woche. Aber seitdem habe ich jede Nacht diese großartigen Träume gehabt, und es ist über ein Jahr her.

Das zweite, was mir aufgefallen ist, ist, dass das Programmieren viel einfacher geworden ist. Ich könnte mich hinsetzen und anfangen zu tippen und zwei Stunden vergehen lassen. Alle Schreib- und Aufgabenlisten usw. blieben hilfreich, aber jetzt war es so, als würde man mit RAM-Geschwindigkeit und Festplattengeschwindigkeit auf Daten zugreifen. Aufgaben flossen ineinander. Verbindungen waren offensichtlich.

Das dritte, was mir auffiel, war, dass ich wieder laufen konnte. Ein Jahr zuvor hatte mein Knie angefangen zu schmerzen und ich musste das Laufen aufgeben. Aber nur zwei Wochen nach Beginn der CPAP verschwanden die Gelenkschmerzen genauso schnell, wie sie aufgetreten waren. Verletzungen, die früher verweilten, verschwinden jetzt wie Tinte in der Milch (sogar meine Fähigkeit, dumme Analogien zu ziehen, kam zurück).

Was ist also das Endergebnis? Mein Leben hat sich mit Hilfe eines kleinen, leisen Geräts verbessert, an das ich mich jede Nacht anschließe. Die Leute beschweren sich über CPAP, aber wirklich – ich trage tagsüber Kontaktlinsen, was ein wenig unpraktisch ist – und das ist etwas, worüber ich nicht einmal wach bin (es war gewöhnungsbedürftig, aber auch gewöhnungsbedürftig) die Kontaktlinsen). Es gibt eine gewisse Logistik, bei der jede Nacht in der Nähe einer Stromquelle sein muss, aber das ist angesichts meiner Umstände in der ersten Welt in Ordnung.

Ich habe auch das Gefühl, dass mir eine interessante Gelegenheit gegeben wurde – eine zweite Chance in meinen späten Zwanzigern und eine Vorahnung dessen, was kommen wird. Ich weiß, dass meine Knie im Laufe der Jahre wieder weh tun werden und meine Erinnerungen auf dem Papier immer dauerhafter werden als in Papierform Mein eigener Kopf. Ich bin damit einverstanden, weil ich diesen Weg kurz gegangen bin, und ich habe das Gefühl, dass ich beim zweiten Mal in der Lage sein werde, angemessen damit umzugehen.

Gleichzeitig bin ich “ Ich bin entschlossen, die wichtigen Dinge zu erledigen, die ich jetzt und nicht später erledigen möchte, denn nichts ist für immer, gute Gesundheit ist ein Geschenk, und es gibt keine Zeit wie die Gegenwart.

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