Beste Antwort
Ich stimme den Ratschlägen, die Sie bereits erhalten haben, nicht zu. Ich bin seit vielen Jahren auf Wellbutrin, auch weil all die Medikamente, die die Serotoninaktivität steigern, mich teuer erschöpft und schläfrig machen. Ich weiß nicht, was Trintellix ist, aber alle anderen Medikamente, die Ihnen hier empfohlen wurden, wirken teilweise oder vollständig auf Serotonin (ich könnte darauf näher eingehen). Stattdessen ist Wellbutrin, wie Sie bereits informiert wurden, ein Außenseiter, der teilweise mit Dopamin und teilweise mit Noradrenalin arbeitet. Fast alle anderen Medikamente wirken stattdessen entweder nur mit Serotonin oder sowohl mit Serotonin als auch mit Noradrenalin. Zurück zu Buproprione (Wellbutrin): Es wirkt teilweise auf Dopamin und teilweise auf Noradrenalin und hält den Blutdruck bis zu einem gewissen Punkt im Gleichgewicht, obwohl es meiner Erfahrung nach eher hypertensiv als blutdrucksenkend ist. Die Suche nach einem fast exakten Klon ist erfolglos, da es keinen gibt. Mein Rat wäre, Reboxetin zu probieren, wenn Sie es wirklich wollen, aber dieses Molekül wirkt, obwohl es wirksam ist, nur auf Noradrenalin und kann leicht zu Bluthochdruck führen. Daher möchten Sie es vielleicht mit Telmisartan kombinieren, einem hypertensiven Medikament, das auch eine positive Nebenwirkung hat.
Abgesehen von den oben genannten Punkten und immer im Auge behalten, sich von serotoninergen Medikamenten fernzuhalten, könnten Sie ein Medikament verabreichen versuchen Sie es mit Sibutramin, wenn Sie es schaffen, es zu finden. Dieses Medikament wurde als Hilfsmittel zur Gewichtsreduktion vermarktet, aber es wurde ursprünglich als Antidepressivum untersucht: Bei Nagetieren funktionierte es auf diese Weise, aber es kam auch vor, dass Mäuse Gewicht verloren, und daher entschied die Industrie, die es entwickelte, dass es seine Ziele verfolgt Eine mögliche Rolle als Gewichtsverlusthilfe wäre eine bessere Wahl gewesen als ihre Alternative. Schließlich gab es ein wunderbares Antidepressivum, das zur Kategorie der MAO-Inhibitoren gehörte: Es war Hydroxicarboxiazid (Marplan (Roche)), das jedoch seit mehr als 25 Jahren vom Markt genommen wurde. Ich könnte Ihnen mehr darüber erzählen, aber es wäre leider nutzlos. Ein letztes Molekül, das Sie vielleicht ausprobieren möchten, ist Modafinil, aber ich weiß nicht, wo Sie leben, wie der Verkauf in Ihrem Land eingeschränkt ist usw. Die gleichen Überlegungen gelten auch für Reboxetin und Sibutramin. Die letzte und beste Option für Sie ist es, Medikamente zugunsten von Bewegung aufzugeben, was ein wunderbares Antidepressivum ist: Es erfordert nur, dass Sie konstant und zuverlässig sind, aber es wird Sie nicht täuschen.
Antwort
Hallo, Dr. R hier. Ich arbeite häufig mit diesen Medikamenten in meiner Praxis. Bupropion (Wellbutrin) ist ein einzigartiges Medikament, daher lautet die einfache Antwort NEIN – es gibt KEIN Äquivalent. Abgesehen davon ist das, was einige der anderen gesagt haben, wahr – Fluoxetin (Prozac) in höheren Dosen (60–80 mg) kann ebenso wie Viibryd (nur teure Marken) aktiviert werden. Es werden jedoch nur sehr wenige Psychopharmaka aktiviert.
Modafanil (Provigil) und sein enger Cousin Nuvigil können wirksam sein, um wach zu bleiben, und das sind sie auch wird heutzutage von einigen Psychiatern für Stimmungsstörungen verwendet. Sie werden gegen Müdigkeit (normalerweise aufgrund von Schlafapnoe) und Narkolepsie (was sehr selten ist) verabreicht. Sie sind sehr teuer, teilweise weil die Pharmaunternehmen ihre üblichen Patentspiele spielen.
Bemerkenswert: Das Bupropion muss NICHT gestoppt werden, es kann jedem der oben genannten Mittel zugesetzt werden. Das Überschreiten einer Dosis von 450 mg wird nicht empfohlen.
Nun zur wichtigsten Frage: Warum bist du so müde? Stellen Sie sicher, dass Ihr Vitamin B12-Spiegel über 500 liegt, Ihr Blutbild normal ist, Ihre Schilddrüsentests normal sind und keine Leber- / Nierenerkrankungen vorliegen. Vorausgesetzt, diese sind normal, erhalten Sie eine Schlafstudie . Ja, Menschen mit normalerweise Schlafapnoe sind übergewichtig und schnarchen laut, aber ich habe viele Menschen mit Schlafapnoe diagnostiziert, die dünn sind und nicht laut schnarchen ( Sie schlafen einfach nicht effektiv ).
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