Wie verwandt ist das Zeichnen und Durchführen einer Operation? Würde ein (geschickter) Künstler einen großartigen Chirurgen abgeben?

Beste Antwort

Meine Antwort lautet „nicht unbedingt“. In einigen Aspekten ist es weit über das Sein eines Künstlers hinaus, ein großartiger Chirurg zu sein, und in anderen ist es weit darüber hinaus, ein „großer“ Chirurg zu sein. Chirurgie hat eine Kunstfertigkeit, aber einen Chirurgen als Künstler zu bezeichnen, wäre nicht angemessen. Chirurgie kann so gelehrt und gelernt werden, wie es Kunst nicht kann. Wenn der Mentor / Lehrer ein großartiger Chirurg ist, hat der Schüler / zukünftige Chirurg eine größere Chance, auch ein großartiger Chirurg zu werden. Instinkt und Kreativität sind während der Operation wichtig, aber ein großartiger Chirurg zu werden, hängt nicht nur von seinem Instinkt oder seiner Kreativität ab. Es erfordert jahrelanges theoretisches Studium, schlaflose Nächte, praktische harte Arbeit, Empathie, menschliche Kommunikationsfähigkeiten, die Bereitschaft, das persönliche Leben aufzugeben, Ruhe, wenn die Dinge nicht richtig laufen, organisatorische Fähigkeiten, geistige und körperliche Disziplin usw. Ich denke nicht Ein geschickter Künstler zu sein, garantiert all dies.

Antwort

Ich würde sagen, wenn es sich nicht um eine sehr schwere oder seltene Operation handelt, sind sie überhaupt nicht wirklich nervös. In sechs Jahren als „Peeling-Krankenschwester“ sah ich nur einen Fall, in dem ein Chirurg nervös war. Lassen Sie mich das erklären.

Die Patientin (eine junge junge Mutter) war gerade zu ihrer ersten Untersuchung nach der Entbindung zurückgekehrt. Der Chirurg teilt dem Personal in der O.R. „Es war eine routinemäßige vaginale Entbindung gewesen.“ Die neue Mutter war Anfang 30 oder jünger. Er fuhr fort und sagte uns: „Dies war das erste Kind von ihr und ihrem Ehemann.“

Er erklärte weiter, dass alles in Ordnung zu sein schien und Mama und Papa gut gelaunt zu sein schienen. Auf die Frage, wie die Dinge liefen, erwähnte die neue Mutter, dass sie immer noch an einem Teil ihres Gewichts vor der Schwangerschaft festhielt und hoffte, ihr Gewicht vor der Schwangerschaft zurückzubekommen. Im Untersuchungsraum war alles unbeschwert!

Der Arzt sagte, er habe erwähnt, dass dies etwas war, was die meisten neuen Mütter wollten! LOL Die vier (Mama, Papa, Krankenschwester und Arzt) lachten über die vorherige Bemerkung! Als der Arzt das Kleid der Patientin hochzog, konnte er sehen, dass hoch in ihrem Bauch, etwas außermittig, ein wahrnehmbarer, geschwollener Bereich in der Nähe ihrer Rippen war, auf einer Seite mehr als auf der anderen. Er sagte, er tastete (fühlte) ) Ihr Bauch und es schien so geschwollen zu sein, wie es aussah. Er sagte, er habe die Untersuchung beendet und ihr gesagt, er wolle eine Röntgenaufnahme des Abdomens (damals).

Er ist jetzt in der Chirurgie und erzählt ihre Geschichte. Chirurgen erzählten oft die Geschichte des Patienten, als wir vor Jahren mit dem Setzen und Drapieren fertig waren.) Seine letzte Aussage (immer noch in einem normalen hellen Ton), bevor er seine Hand nach dem „Hautmesser“ ausstreckte, war: „Mal sehen Was ist hier los? “

Wir als OP-Peelings kennen die Reihenfolge der Instrumente auswendig. Nachdem die Haut geöffnet wurde, gab er sie zurück und streckte die Hand aus, damit ich die„ Tiefe “platziere Messer “drin. Nach dieser Schicht befand sich die Öffnung der Struktur, die den gesamten Bauchinhalt enthielt.

Als er„ die taschenartige Struktur “öffnete, waren er und sein behandelnder Chirurg und ich alle geschlossen genug, um die Leber des Patienten zu sehen. Er bemerkte, dass es oder eine Struktur dahinter die Schwellung verursachte. Die Farbe der Leber sah normal aus. Bis jetzt war der Raum ernst, aber ein wenig unbeschwert. Zwei Chirurgen diskutierten: „Hast du das Spiel am Freitag gesehen?“ Der andere Chirurg antwortete: „Ja, es war großartig, nicht wahr?“ (Der Chirurg gibt immer den Ton für den Raum an und dies „schien“ wie eine Routineoperation.)

Als der Chirurg in den offenen Bauch griff, fühlte er einen „Leberlappen“. Plötzlich sagte er zu der Gruppe (als er aufblickte, während er sich immer noch hinter der Leber fühlte): „Wir haben hier auf der Rückseite Probleme.“

Im Raum wurde es still. Indem er ihn nur kannte und seine Augen sah (die Maske bedeckt ihr Gesicht, im Gegensatz zu einigen medizinischen Shows), war er ein wunderbarer, talentierter und freundlicher Mann. Seine Augen sagten „Angst“ und „Nervosität“, besonders als er in die Augen sah von seinem behandelnden Arzt (dessen Augen ich auch sehen konnte, da nur wir drei steril waren und den drapierten Patienten auf dem Tisch berührten). Das war der Ton für den Rest der Operation!

Im weiteren Verlauf wurde es manchmal schlimmer. Grundsätzlich hatte sie einen Tumor von guter Größe auf der Rückseite ihrer Leber. Er schickte eine Probe ins Labor und wir erhielten bald einen Anruf mit den Ergebnissen. Die Chirurgen sprachen miteinander, als ich neben dem Hauptarzt stand. Sie brauchten ungefähr 5 Minuten, um über die Optionen zu sprechen. Sie beschlossen schließlich, den Tumor zu resezieren und möglicherweise eine Chemotherapie und / oder Bestrahlung durchzuführen. Sie hielten es für ihre beste Chance.

Bevor sie mit der Resektion begannen, baten sie um ein weiteres Peeling, um die Retraktoren zu halten. Dann faltete jeder seine Hände auf dem O.R. Tisch von sich und mir. Der leitende Chirurg sagte dann laut, damit der Rest des Raumes hören konnte: „Doktor X und ich werden ein stilles Gebet sprechen – für Weisheit, Talent und Gottes Hilfe – bevor wir mit diesem möglicherweise schwierigen Verfahren beginnen.Wenn Sie möchten, bitten wir Sie alle, sich uns im „stillen Gebet“ anzuschließen. Sie haben die Wahl, aber zumindest – für einige Momente der Stille – bevor wir mit dieser Operation beginnen. „

Ich faltete meine Hände und betete, bis sie ihre Hände entfalteten. Eine zusätzliche Technologie. schrubbte jetzt herein, um zu helfen. Nach einigen Minuten mit gesenktem Kopf und in Stille glaubte ich, dass wir alle für die „Neue Mutter“ und eine erfolgreiche Operation beteten.

Die erste Stunde lief gut, dann begann die Leber zu bluten . Der Arzt bat um Kauter (wie eine große beheizte Pinzette), um kleine Blutungsbereiche zu zappen. Sie würden größere „Blutungen“ abbinden.

Wir waren in der Mitte der Resektion, als der Patient zu bluten begann, wurde es sehr schwierig, sie zu kontrollieren. Sie wurde engmaschig von Anaesthesia (BP & Vitals) überwacht. Sie begannen damit, ihr eine „Einheit“ Blut zu geben. Mit der Zeit kam es auch zu Blutungen! Eine menschliche Leber sieht einer tierischen Leber sehr ähnlich (ich bin sicher, Sie haben einige auf einmal gesehen). Es ist sehr „vaskulär und empfindlich“. Als sie weiterhin versuchten, den Tumor oder sogar nur einen Leberlappen zu respektieren, wurde die Blutung viel schlimmer! Sie gaben ihr immer mehr Blut, als sie weiter Blut verloren und ihr Druck begann zu „Bottom Out“. Als er fortfuhr – die Augen des Chirurgen – konnten Ihnen sagen, was Sie wissen mussten. Manchmal ging es besser als mehr Blutverlust zu anderen Zeiten. Bald hingen sie 2 Einheiten gleichzeitig und mussten seit dem Rücken Wärmer verwenden Up Units Wir können uns nicht schnell genug erwärmen, um ihren Blutdruck konstant zu halten.

Eine Mitarbeiterin rannte tatsächlich 2 Treppenstufen hinunter und hinauf, anstatt den Aufzug zu benutzen, um mehr Blut aus dem zu holen Labor!

Ich würde gerne sagen, dass die Mutter es geschafft hat, aber sie ist „verstorben“, während wir alle daran arbeiteten, ihr Leben zu retten. Der Hauptchirurg ging, um mit ihrem Ehemann zu sprechen. Er wollte „sie sehen genau dort, wo sie gestorben ist. “ Der OP-Supervisor kam in den OP-Raum und sagte, dass ihr Mann mit dem Chirurgen in den Raum kommen würde, wenn wir „Dinge fertig“ hatten. Ich hatte das noch nie gesehen. Wir hatten alle geweint und immer noch wir. Nachdem wir die genaue Anzahl der „Schoßschwämme“ gezählt und gemeldet hatten (immer vor dem Schließen des Abdomens), gab ich dem Assistenten die gesamte Naht an den „Nadelhaltern“. nach Bedarf, um die „Bauchinzision“ zu „schließen“. Als er mit dem „Schließen“ fertig war, zog sie seine „Peeling-Kleidung“ ab und verließ den Raum. Wir räumten unsere Instrumente ab und säuberten alles, was zeigte, dass jemals etwas passiert war. Einer von uns wischte sogar das gesamte Blut vom Boden auf getan werden – nachdem wir alle den Raum von einer Reinigungsperson verlassen hatten. In diesem Fall fühlten wir uns beschützt von der Mutter und wollten alles wieder so machen, wie es aussah – bevor wir anfingen!

Als der Raum wurde geräumt und perfekt, der Supervisor rief den Chirurgen an. Ich werde mich immer daran erinnern, dass wir uns im OP Nr. 1 direkt neben dem Aufzug befanden. Der Ehemann, ein Mann mit einem „Büro-Kragen“ und der Chirurg kamen in den „OP“

Die „Neue Mutter“ war immer noch auf dem OP-Tisch, aber alles war makellos und sie hatte frische Laken und eine warme Decke (vom Wärmer) – drapiert über sie und gefaltet, ordentlich unter ihrem Kinn. Die zirkulierende Krankenschwester hatte ein Teil ihres eigenen Puders errötet, in ihrer Peeling-Kleidertasche. Ohne ein Wort – sie staubte errötet auf die Wangen der Frau – in einem kurzen Moment respektvoller Umzug.

Ich wollte gerade gehen, als ich sah, wie ihr Ehemann in die O.R. Er bat darum, sich zu ihr zu setzen, als er eintrat. Der Anästhesiestuhl war in der Nähe (direkt neben ihrem Kopf), also griff der Chirurg danach und bewegte ihn in die Nähe der Seite der Frau. Ihr Mann ließ sich auf den Hocker fallen. Er streichelte einmal kurz das Gesicht seiner Frau und sein Kopf fiel sofort auf die Decke – direkt unter ihrem Gesicht, als er schluchzte und der Chirurg streichelte seinen Rücken – als ich aus der Tür ging.

Ich weiß . Sie haben nicht nach DIESEM gefragt – Tippfehler tun mir leid -, aber es zeigt Ihnen, wie menschlich Ärzte sind. Außerdem musste ich das von meiner Brust bekommen. Obwohl es schon lange her ist. Ich kann es immer noch sehen.

Eine Operation ist normalerweise ein sehr sicherer Ort. In 6 Jahren war dies nur der zweite Patient, den wir jemals in der Chirurgie verloren haben. Der andere war ein 92-jähriger Mann, der in den 6 Jahren, in denen ich dort gearbeitet habe, an 5 Tagen in der Woche an -25 Operationen pro Tag (in der „Abteilung“) durchgeführt wurde!

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