Wenn Sie eine Vorgeschichte von Gürtelrose haben, aber noch nicht 50 Jahre alt sind, können (und sollten) Sie den Gürtelrose-Impfstoff erhalten?


Beste Antwort

Ja! Basierend auf diesem Szenario sollte ein Patient unbedingt den Gürtelrose-Impfstoff erhalten.

In meiner Praxis hatten Patienten in den Dreißigern und Vierzigern Gürtelrose. Da sie jetzt SCHMERZLICH wussten, was Gürtelrose ist, erhielten Ehepartner / Eltern dieser Patienten im Allgemeinen auch ihren Gürtelrose-Impfstoff. Als die Patienten geklärt waren, verabreichte ich den Impfstoff, wie Sie erfahren haben. Gürtelrose kann wiederkehren und tritt häufig auf.

Der Impfstoff ist Standard für Patienten (auch für Patienten unter 50), die zuvor Gürtelrose hatten die ältere Menschen, schwangere Frauen oder Kinder betreuen oder häufig in der Nähe sind, oder Menschen, die sich in der Nähe von Personen befinden, die bestimmte Krankheiten wie HIV, Krebs, Organversagen und andere haben, die möglicherweise ein geschwächtes Immunsystem haben.

Im Allgemeinen bekommt jeder Dritte (33\%), der Windpocken hatte, Gürtelrose, ein Risiko, das mit zunehmendem Alter zunimmt, insbesondere über 50 – aber wie Sie wissen, nicht ausschließlich. Für diejenigen, die das Glück haben, 80 Jahre alt zu werden, beträgt das Risiko, Gürtelrose zu entwickeln, 1 zu 2 (50\%).

Wenn Sie unter 50 sind, kann die größte Sorge einfach die KOSTEN sein. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Gesundheitsplan dies für Personen unter 50 Jahren abdeckt. Wenn Sie telefonisch keine eindeutige Antwort erhalten, würde ich empfehlen, in eine Apotheke zu gehen, die den Impfstoff anbietet – Walgreens, Rite-Aid, CVS – die meisten Die großen Ketten bieten es an. Bitten Sie sie, ZUERST Ihre Versicherung zu durchlaufen, dann wissen Sie, ob sie versichert ist, und Sie können entscheiden, ob Sie den Schuss entsprechend erhalten oder nicht.

Ich würde normalerweise nicht sagen, dass Sie etwas nicht erhalten sollen basierend auf den Kosten, aber wenn nicht gedeckt, kann es über 400 $ sein. Wenn Geld für Sie KEIN OBJEKT ist, dann versuchen Sie es trotzdem. Sprechen Sie nach Zostavax mit Ihrem Arzt darüber, wie lange Sie warten sollten, bis Sie den neuen Impfstoff erhalten. Dies ist besser und wird für Personen empfohlen, die bereits Zostavax erhalten haben. Es wurde 2017 von der FDA zugelassen und heißt Shingrix. Es besteht aus zwei Dosen im Abstand von 2 bis 6 Monaten. Hier finden Sie detailliertere Informationen von der CDC.

Schindeln | Impfung | Herpes Zoster | CDC

Solltest du nur Shingrix bekommen? Es war noch nicht lange genug in unseren Büros, um einen Konsens zu erzielen, daher sind sich die Ärzte darüber uneinig. Wenn ich es war oder ich es meinem Bruder empfehlen würde, würde ich vorschlagen, dass er den Zostavax und später den Shingrix bekommt. Fragen Sie Ihren persönlichen Arzt nach dem besten Rat, der auf Ihrer Vorgeschichte und Ihrem Gesundheitszustand basiert. Shingrix ist sehr neu, daher neige ich mich zuerst zum Zostavax und später zum Shingrix.

In ähnlicher Weise gibt es bei Impfstoffen gegen Lungenentzündung zwei Impfstoffe, und während etwas umfassender ist und Sie können die anderen umgehen, ich empfehle beide, ebenso wie die CDC. Wie beim Gürtelrose-Impfstoff empfehle ich nicht unbedingt, bis zum 50. Lebensjahr zu warten, insbesondere wenn Sie in der Nähe sind oder ältere Eltern, Großeltern oder ältere Menschen im Allgemeinen, viele Kinder, schwangere Frauen usw. betreuen oder Menschen mit Kompromissen haben oder in deren Nähe sind Immunsystem: Impfstoffe für Erwachsene

Anmeldeinformationen:

Yale School of Medicine, Facharzt für Innere Medizin, Infektionskrankheiten und Psychiatrie. Ich bin auch beim National Health Service (NHS) in Großbritannien sowohl als Hausarzt als auch als Spezialist registriert und habe 10 Jahre lang als medizinischer Offizier bei der britischen Royal Navy gearbeitet, Captain, aD.

Antwort

Frage: „Wenn Sie eine Vorgeschichte von Gürtelrose haben Können Sie (und sollten Sie) den Gürtelrose-Impfstoff erhalten, wenn Sie noch keine 50 Jahre alt sind? “

Wenn jemand einen Routinefall mit Gürtelrose hatte (der nicht mit einer Art von Immunschwäche verbunden ist), Ihr Lebenszeitrisiko für weitere Episoden beträgt weniger als 5\%. Das Risiko ist also viel geringer als bei einem 50-Jährigen, der noch nie Gürtelrose hatte. Daher ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll, sich in einem frühen Alter speziell immunisieren zu lassen.

In den USA wurde empfohlen, im Alter von 60 Jahren (mit Zostavax) zu immunisieren, selbst bei Menschen mit Gürtelrose in der Vorgeschichte. Obwohl dies bei Menschen mit bestätigten Gürtelrose für mich wenig sinnvoll war, würde der erwartete Effekt darin bestehen, das Lebenszeitrisiko bei Menschen mit früheren Gürtelrose von etwa 4\% auf etwa 2\% zu senken. Es schien sich einfach nie gelohnt zu haben.

Jetzt, bei Shingrix, sinkt das Risiko vermutlich von 4\% auf nahe 0, und das scheint ein ausreichender Vorteil zu sein, um es zumindest nach 50 Jahren wert zu machen Der Impfstoff ist seit einigen Monaten auf dem Markt, damit wir ein besseres Gefühl für die Häufigkeit von Nebenwirkungen bekommen.

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